Auf der Reise „and other assorted love songs“ …
Manchmal stelle ich mir – immer noch – bei einem Text die Frage, warum ich ihn zu einem bestimmten Zeitpunkt geschrieben habe und so einiges doch erst im Nachhinein verstehe. Klar, etwas bewegt einen und man schreibt drüber. Und doch gibt es diese Texte und mehr noch einzelne Zeilen, die kommen einfach. Hört sich gut an, nehmen wir …
Was dahinter steckt erschließt sich oft erst Monate oder Jahre später, das Spiel mit dem Unterbewusstsein. Da werden dann einzelne Worte zum Aha-Effekt. Jeder kennt das wohl in der ein oder anderen Weise, doch der Unterschied für mich steckt halt in der wöchentlichen Nutzung dieser Worthülsen. Und so bewegt mich manches noch heute, manches waren Eintagsfliegen und manche Inhalte und Personen sind gar rein zufällig.
So oder so viel Spaß beim Lesen.

Ralf

A

Auf der Reise

Jedes weitere Wort ist eine neue Symphonie – unter dem Großstadtzelt.
Ihr sanfter Ton, achtlos gewählt, mir zittern die Knie – in dieser lärmenden Welt.
In einem Hauch von Wahnsinn überfällt mich Geborgenheit, doch ich bin längst nicht soweit.

Ich bin auf der Reise und Frankfurt ist mein Revier.
Auf der endlosen Reise, die vorbei an der Heimat führt.
Höchste Zeit, komm frag nicht, muss weg von hier !

Rauchende Keller, ein Straßenmeer, einsame Herzen mit Großstadtflair.
Gequältes Treiben, Erlebniszwang, frag mich, wie sie so ruhig sein kann.
Sie sitzt nur da und lächelt mich an und hinterm Haus fangen die Träume an,
denk ich dann und wann.

Woher ich komm´ gefällt mir nicht, wohin ich geh, daß weiß ich nicht.
Ein Spiegel bringt ihr Bild zu mir, wieder sitze ich nah an der Ausgangstür.
Hab Angst davor verliebt zu sein, in einer Stadt, die nicht stehen bleibt,
für ein Leben zu zweit.

Aufschwung – derzeit nicht im Programm –

… als damals Anno 1991 die Entscheidung für Berlin als Hauptstadt fiel, war das für uns Bonner schon schlimm genug – vielleicht aus heutiger Sicht richtig – doch als der Dicke trotz sämtlicher Miseren der Folgejahre nicht damit aufhörte, von „blühenden Landschaften“ im Osten zu reden und keiner wusste, wo die sein sollen …
Links Titten